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Hyperkeratose an Ferse bei Diabetes mellitus

Hyperkeratosen (Verhornungen) entstehen durch mechanischen Druck und Reibung und sind eine sinnvolle, natürliche Schutzfunktion der Haut. Durch Grundkrankheiten (z. B. Diabetes mellitus) oder Unfälle (z. B. am Sprunggelenk) oder durch falsches Schuhwerk kann es zu biomechanischen Veränderungen, Fehlstellungen und somit zu Druck und Reibung kommen. Deshalb entstehen an diesen Stellen Hyperkeratosen.

Der Patient kann sehr schnell in eine Situation kommen, in der er ohne professionelle Hilfe des Podologen nicht mehr weiterkommt: Die zu dicke Hyperkeatose muss reduziert werden.

Skalpelltechnik nach Mass

Der Mensch belastet beim Gehen seinen Fuss vor allem am Metatarsalkopf I, Metatarsalkopf V und der Ferse. Dieser Patient belastet vor allem seine Ferse.

Sein ungeeignetes Schuhwerk und sein imperativer Zwang, die Hornhaut mit den Fingern wegzureissen, verschlimmern den Zustand seiner Ferse.

Wie gehen wir Podologen vor:

  • Grundsatz: Wir gehen keine unnötigen Risiken ein
  • Suchen nach den 5 Kardinalsymptomen einer Entzündung oder suchen fehlende oder partiell vorhandene klinische Infektzeichen
  • Abtragen der Hyperkeratose mit der Skalpelltechnik
  • Wundreinigung, Wundbehandlung
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit

So haben wir behandelt

Unser Vorgehen am 13. März:

  • Abtragen der Hyperkeratose mit der Skalpelltechnik
  • Auskorrigieren der Rhagaden mit der Skalpelltechnik
  • Wundreinigung
  • Abdeckung mit einem Hydrokolloidverband
  • Zusätzliche Fixation darüber, damit das Ganze auch wirklich hält
  • Kontrolle in 2 Tagen

Zustand nach 5 Wochen: Vor der Behandlung

Bild zeigt die Ferse am 20. April vor der Behandlung.

Wie gehen wir Podologen vor:

  • Keine Kardinalsymptomen einer Entzündung
  • Punktuelle Einblutungen (black heel) deuten immer noch auf hohen Druck hin
  • Der Patient braucht eine andere Schuhversorgung
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit mit Orthopädieschuhmacher betreffend Schuhversorgung

Zustand nach 5 Wochen: Nach der Behandlung

Bild zeigt die Ferse am 20. April nach der Behandlung.

Wie gehen wir Podologen vor:

  • Abtragen und Auskorrigieren der Hyperkeratose mit der Skalpelltechnik
  • einfache Wundabdeckung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Orthopädieschuhmacher betreffend Schuhversorgung